Am 07.09.2023 wurde auf dem Waldcampingplatz in Prüm, im Beisein von viel lokaler Politikprominenz, die erste rheinland-pfälzische „Toilette für alle“ offiziell eingeweiht.
Eine „Toilette für alle“ weist zusätzlich zu den DIN-Anforderungen für eine barrierefreie Toilette noch weitere Merkmale auf.
- Raumgröße von ca. 12 m²
- Höhenverstellbare Liege mit ab klappbarem Seitengitter
- Decken- oder Standlifter zum sicheren Transfer vom Rollstuhl auf die Liege oder Toilette
- Luftdicht verschließbarer Abfallbehälter
In Rekordzeit hat Annemie Nickels, Gruppensprecherin der DMSG Gruppe Prüm dieses Projekt vorangetrieben. Von Antragstellung über Bewilligung bis zur Umsetzung hat es gerade einmal 8 Monate gedauert.
Nun gibt es hier auf dem Waldcampingplatz Prüm einen 7,19m² großen Sanitärraum (Behindertengerechtes WC, unterfahrbares Becken, Kippspiegel, Dusche, Duschsitz), dieser wurde zusätzlich mit einer wegklappbaren Dusch-Liege und einem Deckenliftsystem ausgestattet. Nutzbar ist das zur Pflege vom Kleinkind bis Erwachsenen. Davon profitiert die gesamte Bevölkerung. Die „Toilette für alle“ kann auch mit dem Euro-Schlüssel geöffnet werden.
Zur Umsetzung dieses Projektes braucht es gute Partnerinnen und Partner. In diesem Fall waren das Sarah Marder und ihr Team des Waldcampings Prüm, Herr Frank Doesken von Reha World Trierweiler, der Behindertenbeauftragter des Eifelkreises Gerd Wanken und als Begleitung die Stiftung Leben pur „Toilette für alle“ Frau Josefine Hille. Finanziell unterstützt wurde das Projekt im Rahmen der „Ehrenamtlichen Bürgerprojekte“ der LAG Bitburg-Prüm und einer großzügigen Spende an die DMSG Gruppe Prüm.
Viele Mitglieder unserer Gruppen in Prüm freuen sich nun, dass Prüm ein weiteres Stück barrierefrei geworden ist und dass solche Projekte hoffentlich noch viele Nachahmer finden.
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft
DMSG Prüm